Beratungsangebote

Informationen zum Beratungsangebot an der Grundschule Afferde

Sehr geehrte Eltern,

zum Gelingen schulischer Bildung trägt vieles bei. Manchmal kommt es in der Entwicklung eines Kindes zu Problemen beim Lernen oder im Verhalten. Wir möchten Sie und Ihr Kind bei auftretenden Schwierigkeiten unterstützen.

Klassenlehrer/Klassenlehrerin

Der Klassenlehrer, die Klassenlehrerin und auch die Fachlehrer und Fachlehrerinnen kennen Ihr Kind am besten. Bitte wenden Sie sich als Erstes an ihn/sie. Er/Sie empfiehlt Fördermöglichkeiten und kann Sie über weitere Schritte, ob eventuell eine Beratungsfachkraft hinzugezogen werden soll, informieren.

Beratungslehrerin, Schulsozialarbeiterin

Zusätzliche Beratungsmöglichkeiten finden Sie bei unserer Beratungslehrerin, Frau Breitter.

Sie versteht sich als Ansprechpartnerinnen für die Eltern und die Kinder zu Themen, wie

- soziales Miteinander

- Konflikte innerhalb der Schule

- Konflikte unter Kindern

- Verhaltensauffälligkeiten

- Erziehungsprobleme

- Schulangst

- Krisen

- Probleme im Arbeitsverhalten des Kindes.

Bei Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket und bei Fragen zu Lern- und Leistungsproblemen, zur Motivation, Diagnostik und Schulpsychologie sowie zum Thema Schullaufbahnempfehlung, können Sie sich auch gern an Frau Breitter wenden.Termine nach Vereinbarung. Telefon: 809726.

Familien- und Stadtteilbüro

Als zusätzliches Angebot befindet sich in der Schule auch das Familien- und Stadtteilbüro. Christin Menking berät und vermittelt bei allen Angelegenheiten, von denen Sie nicht wissen, an wen Sie sich damit wenden können.
Tel. 8228624
Sprechzeiten: Di 10 - 12 Uhr  und  Do 13-15 Uhr

Sie ist da um:

- Ihre Ansprechpartnerin zu sein

- Ihnen in schwierigen Lebenslagen zur Seite zu stehen

- Sie gegebenenfalls zu Ämtern zu begleiten

- gemeinsame Aktionen mit Ihnen durchzuführen

- Projekte für Sie und Ihre Kinder zu planen

Für alle Beratungsmöglichkeiten gilt:

Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Wir helfen Ihnen gerne!